Historie
Am 15.10.1990 gründete Herr Frank Weickert sein eigenes Unternehmen, den "Baubetrieb für Maurerhandwerk Frank Weickert". Begonnen hat alles mit 3 Personen, wobei der Firmeninhaber die ersten Jahre in Vollzeit mit auf den Baustellen gearbeitet und sämtliche kaufmännischen Arbeiten nach Feierabend allein erledigt hat. Die Firmenausstattung bestand zu diesem Zeitpunkt aus einer, für Lagerzwecke gemieteten Garage, einem alten Barkas B1000 und einem alten LKW Robur aus alten DDR-Betrieben sowie den zur Verfügung stehenden Geräten und Werkzeugen aus Privatbesitz.
2 Jahre später war es bereits möglich, einen Kredit in Höhe von 240.000,00 DM aufzunehmen, um davon ein Grundstück von der Stadt Neugersdorf zu erwerben, auf dem sich der heutige Firmensitz befindet. Zunächst war es jedoch erforderlich, die auf dem Grundstück befindliche Baracke abzubrechen und zu entsorgen. Dies erfolgte mit Unterstützung der Stadt Neugersdorf. Der Abbruch des Gebäudes erfolgte, wie auch die Errichtung des 360 m2 großen Büro- und Lagergebäudes, von den Mitarbeitern (damals bereits 4 Arbeitnehmer) und dem Firmeninhaber hauptsächlich nach Feierabend und an Sonnabenden, da während der wöchentlichen Arbeitszeit Kundenaufträge ausgeführt werden mußten, um das nötige Kapital zu erarbeiten, damit alle Arbeitnehmer, Institutionen und Händler pünktlich bezahlt werden konnten. Dies ist bis heute eine wichtige Firmenphilosophie, es wird stets penibel darauf geachtet, daß keinerlei offene Forderungen jeglicher Art bestehen.
In den nächsten Jahren wurden weitere Anschaffungen getätigt, um das Leistungsspektrum zu vergrößern und den Beschäftigten die Arbeit zu erleichtern. Dies waren zum Beispiel ein neuer LKW MAN mit Ladekran, ein gebrauchter Gabelstapler und 2 Transporter, sowie Fassadengerüst und eine Putzmaschine. 1994 war es schließlich möglich, eine kaufmännische Angestelle in Vollzeit zu beschäftigen, damit diese Arbeiten nicht mehr nach Feierabend erledigt werden mußten. Diese kümmert sich seither um alle kaufmännischen und organisatorischen Belange und ist für die Erstellung und Abrechnung von Angeboten und Ausschreibungen zuständig. Da sich die Zahl der Arbeitskräfte weiter erhöhte, war es nun nicht mehr möglich, daß der Firmeninhaber in Vollzeit auf den Baustellen arbeiten konnte, da er sich vermehrt und die Auftrags- und Materialbeschaffung kümmern mußte.
Ebenfall nach Feierabend, besuchte Herr Weickert einen Meisterlehrgang der Handwerkskammer Dresden, welchen er am 22.09.1996 mit der bestandenen Meisterprüfung im Maurerhandwerk erfolgreich beendete.
Damit das Leistungsangebot um Tiefbau- und Entwässerungsarbeiten erweitert werden konnte, kam es 1997 zur Anschaffung eines Minibaggers der Firma "Bobcat" und der Einstellung eines neuen Mitarbeiters speziell für dieses Aufgabengebiet.
Im Jahre 1999 kam es zu einer Umstrukturierung des Unternehmerns, am 01.01.1999 wurde die "Baubetrieb Frank Weickert GmbH" gegründet, welche Herr Frank Weickert bis zum heutigen Tage als Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter führt.
Um immer auf einem aktuellen Stand und somit wettbewerbsfähig zu bleiben, wurden seither in regelmäßigen Abständen Maschinen, Geräte und Fahrzeuge erneuert. Für das Jahr 2021 wurde bereits ein neuer Midibagger bestellt, da der alte nunmehr (nach jahrelangen treuen Diensten) ersetzt werden muß.
Bereits seit fast 30 Jahren ist unser Unternehmen ein ständiger und zuverlässiger Partner der "Wohnungsbaugenossenschaft Oberland", welche wir das ganze Jahr über bei ihren Vorhaben unterstützen. Ein großer Teil unserer Kunden besteht aber auch aus Privatpersonen, von denen die meisten immer wieder auf unsere Leistungen bei deren Bauvorhaben zurückgreifen. Desweiteren waren wir schon häufig für die Stadt "Ebersbach-Neugersdorf", die Kirchgemeinde Leutersdorf, die Wohnungsgenossenschaft "Friedensaue", den Landkreis Görlitz und die Stadtwerke Oberland tätig, um nur einige zu nennen.
In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Mitarbeiter, incl. Geschäftsführer, bei 8 Beschäftigten eingepegelt. Wobei 5 Arbeitnehmer bereits seit mehr als 25 Jahren im Unternehmen tätig sind und sich mittlerweile ein vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat, wobei alle wissen, daß man sich auf den jeweilig anderen immer verlassen kann. Dies ist für ein Unternehmen eine wichtige Voraussetzung, um Leistungen in einer stets gleichbleibenden guten Qualität zu erbringen und somit unsere Kunden zufrieden zu stellen.
Am 01.04.2021 übernimmt nunmehr unser langjährigster Mitarbeiter, Herr Uwe Herrmann, die Tätigkeit als Geschäftsführer der "Baubetrieb Frank Weickert GmbH". Er besitzt bereits seit langer Zeit die unbestrittene fachliche Vorraussetzung und das Vertauen des Gesellschafters, Herrn Frank Weickert, und aller Mitarbeiter. Bei seiner neuen, verantwortungsvollen Tätigkeit, wird er selbstverständlich in der nächsten Zeit von Herrn Weickert tatkräftig unterstützt, bestmöglich eingearbeitet und beraten.
Unser Unternehmen ist Mitglied im Sächsischen Baugewerbeverband und Innungsmitglied der Kreishandwerkerschaft Görlitz.